Petra Altschachl
Kräuterweg 2
2301 Neu-Oberhausen
Österreich

facebook.png

info@altschachl-kraeuter.at

+43 664 354 1899

Thymian

Thymus vulgaris

Pflanzenkunde

Thymian stammt ursprünglich aus dem westlichen Mittelmeerraum und wurde im 11. Jahrhundert von Benediktiner Mönchen nach Österreich und Deutschland gebracht. Obwohl bereits die Ägypter die antiseptische Wirkung des Thymians kannten und die Römer ihn ebenfalls gegen Schlangenbisse einsetzten, erkannte man bei uns erst im Mittelalter die Heilwirkungen. 

Wir verwenden den deutschen Thymian, welcher ein besonders liebliches Aroma besitzt. Gerne wird Thymian für Fleisch-, Fisch- und Pastagerichte verwendet und eignet sich sehr gut für Gemüsegerichte mit Melanzani, Paprika, Tomaten und Zucchini. 

Inhaltsstoffe

Thymian besitzt einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen. Dadurch hat er antibakterielle, schleimlösende und entzündungshemmende Eigenschaften. Zudem wirkt er belebend auf das Verdauungssystem und hilft fette Speisen besser zu verdauen. Durch das enthaltene Phenole Thymol und Carvacrol hat Thymian eine schmerzlindernde und krampflösende Wirkung.

 

Standardsortiment
Spezialitäten

 

© Altschachl Kräuter       Impressum & Datenschutz